Sozial und demokratisch ist die Devise!

Der eine Großvater war kommunistischer Hackler im roten Steyr, der andere Beamter, Jäger und Wirt im schwarzen Amstetten. Mein Vater ist Arzt und CV-Mitglied. Humanismus, Umweltschutz und Toleranz sind große Werte in meiner Familie.
In meiner Linzer Zeit war ich streckenweise im Liberalen Forum engagiert und wäre es wohl geblieben, wenn es sich nicht in Grabenkämpfen verloren hätte. Es gab aber andere NGOs, in denen ich für die Verwirklichung unserer Menschenrechte einstehen konnte und in einer tue ich es auch heute noch, nämlich beim Jugendrotkreuz über meine Asta-Romantrilogie.

Nach dem Studium in Wien und Rotterdam verschlug es mich dann 2011 ins Grenzland von Niederösterreich zu Südmähren und damit in ein Bundesland, das Demokratie bis dato noch nicht so ganz zu buchstabieren vermag. Mich verblüfft das hiesige politische System immer wieder. Die Vettern- und Freunderlwirtschaft, die Dominanz gewisser Banken und Industrieller, die Angst um den Arbeitsplatz, wenn man sich öffentlich zu sehr exponiert, offen seine Meinung sagt … ein Grenzland Demokratie, nicht wahr? Sahra Wagenknecht und andere Linke nennen diesen Zustand, der auch in anderen Regionen der Welt im 21. Jahrhundert so symptomatisch geworden ist, Fassadendemokratie…

Diesen Status-quo halte ich nicht länger aus, möchte nicht durch Untätigkeit stillschweigend zum Systemerdulder oder gar -befürworter werden, daher ging ich an der Schwelle von 2012 zu 2013 parteibuch-frei in die Politik, lernte mit meinem Blog GrenzlandDemokratie das politische Feld Niederösterreich kennen, schätze viele, ehrlich engagierte, Persönlichkeiten in Ex-TeamStronach, ÖVP, FPÖ, bei den Grünen, Neos, KPÖ und und und … und habe mich Anfang 2014 entschieden der SPÖ beizutreten.

Die Sozialdemokratie wird in Zukunft die Basis für eine Demokratisierung Niederösterreichs bilden, die auch Grüne, Neos & Co. mit Innovation und Kreativität beleben werden. Der Wettbewerb der Ideen für unser Gemeinwohl wird nicht nur Niederösterreich gut tun. Ich bin Teil dieses Transformationsprozesses. Du auch!?

#DuMachstProgramm

Kommentar verfassen

