Bürgermeister schämt sich für Ausverkauf seiner Gemeinde an die Windkraft-Industrie

Foto: arte / epaw.org

Foto: arte / epaw.org

Müssen wir im Waldviertel wirklich in den selben Graben fahren, die selben Fehler machen wie andere Regionen in Europa? Oder sind wir bereit für Windkraft-Lösungen und die Nutzung anderer Alternativenergien, die unsere Forste und Wälder in Ruhe lassen und bessere Zukunftsaussichten bieten als 200 Meter (!) hohe Kraftwerktürme, die zur Zeit in Sigmundsherberg und Meiseldorf diskutiert werden?

In Frankreich und Deutschland hat man seit Jahren Erfahrungen mit Windkraft-Industrieanlagen, die zu nah an Siedlungen gebaut wurden. In den folgenden 45 Minuten einer TV-Dokumentation, die vor 2 Jahren auf dem deutsch-französischen Gemeinschaftssender arte ausgestrahlt wurde, erzählen Menschen wie du und ich, wie sie vor dem Bau des Windparks Feuer und Flamme für das Projekt waren, dass ihnen „saubere Energie“ versprach. Bitte das blau unterlegte Wort „TV-Dokumentation“ im vorigen Satz anklicken, um die Fernsehsendung zu sehen.

Im Nachhinein ist man immer gescheiter. Die Menschen dort müssen nun mit den Kraftwerktürmen leben, doch wir müssen der Werbung der Windkraft-Industrie keinen Glauben schenken, die dieser Tage das Gemeindegebiet von Sigmundsherberg eindrücklich mit Plakaten und Broschüren zugemüllt hat. Seit Monaten wenn nicht Jahren hofieren Privatfirmen unsere Politiker und sogar den Abt des Stiftes Geras, um ihre Profit-orientierten Träume in Erfüllung gehen zu lassen. Diese Träume sind Schäume für das Gemeinwohl, wenn man genauer hinschaut.

Schauen wir genauer hin, bilden wir uns eine unabhängige Meinung von den Einflüsterungen von links und rechts. Es geht um unsere Zukunft und die unserer Kinder! Weitere Informationen auf windparkfrei.at und auf den Facebook-Seiten Windpark-frei und Unser Waldviertel schützen. (auch für Nicht-Facebook-Nutzer*innen zugänglich!)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s